bannerbild 01

Obwohl die Kulturethologie als wissenschaftliche Disziplin in universitären Institutionen und Publikationen unterrepräsentiert ist, sind doch kulturethologische Themen im wissenschaftlichen aber auch im öffentlichen Diskurs in weit stärkerem Ausmaß vertreten als zum Zeitpunkt der Gründung der Kulturethologie in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Der Einfluss des biologischen Erbes auf unser Verhalten ist weitgehend anerkannt und diesbezügliche Ergebnisse z.B. der Soziobiologie finden breites Medieninteresse.

Die Kulturethologie befindet sich in einer Phase der Umorientierung und versucht heute an die neuesten Ergebnisse der Nachbardisziplinen anzuknüpfen und ihrerseits kulturethologische Hypothesen zur interdisziplinären Diskussion vorzulegen.
Sie formuliert daher neue Ziele und kann neue Methoden zur Anwendung bringen.

Joomla templates by a4joomla